Header


Subnavigation


Main Content


Philosophie.

LEBENDIGE ETHISCHE HALTUNG UND PERSÖNLICHES MENSCHENBILD ALS GRUNDLAGE FÜR PFLEGE UND BEZIEHUNG ZU SCHWERSTKRANKEN UND MENSCHEN MIT DEMENZ SOWIE DIE NOTWENDIGKEIT EMOTIONALER KOMPETENZ SIND MITTELPUNKT MEINER BOTSCHAFT!

Die Pflege und Betreuung der mir anvertrauten Menschen, besonders der schwerstkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen ist mir ein großes Anliegen. Die Betreuung von Menschen mit Demenz bedeutet ein hohes Maß von Achtsamkeit und ethischer Grundhaltung zu haben. Jede Begegnung ist ein Geschenk im Leben.

Das bewusste Leben einer situations- und bedürfnisorientierten Beziehungspflege unter Achtung und Wahrung der menschlichen Würde und Autonomie im Alter bis zum Lebensende sind Mittelpunkt meiner Tätigkeit.
Die eigene Haltung und das eigene Menschenbild sind eine notwendige Grundlage aller im Sozialbereich tätigen Menschen und darüber hinaus im persönlichen Alltag Beziehung bewusst zu leben.

Beginnen muss dies jedoch bei jedem Einzelnen von uns. Es ist notwendig uns unserer eigenen Sterblichkeit und Endlichkeit bewusst zu werden und ihr zu begegnen. Nur wer sich selber spürt und seine emotionale Befindlichkeit bewusst wahrnimmt, ist bereit anderen zu begegnen. Diese emotionale Kompetenz ist die Grundlage allen Tuns!

Wenn wir uns dieser Herausforderung im Leben stellen und unserer eigenen Befindlichkeit und Sterblichkeit begegnen und diese annehmen lernen, brechen wir ein gesellschaftliches Tabu und werden frei und bereit sein Menschen würdevoll bis zu Ihrer Brücke am Ende des Weges zu begleiten.

Als Pflegeperson, muss ich mir meiner ethischen Verantwortung und der gesellschaftlichen Verpflichtung bewusst sein. Durch bewusstes Vorleben und dem Bezug zur Betreuungsbasis, möchte ich durch meine Haltung dazu beitragen.

Wir brauchen mehr als zuvor Pflegende mit Selbstbewusstsein, Mut, innerer ICH-Stabilität, Leidenschaft, Authensität und emotionaler Kompetenz.

"Sei du die Veränderung,  die du in der Welt sehen willst!" (Mahatma Ghandi)