Header


Main Content


Palliative – Care und ICH

von der Identifikation mit Palliative – Care

Palliative – Care und Hospizkultur sind Begriffe welchen Pflegende und Betreuende unterschiedlich begegnen und diese auch verstehen.
Vorwiegend unter Palliative – Care die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen verstanden. Hospize und Palliativstationen sind „besondere“ Einrichtungen mit einem eigenen Betreuungsschlüssel und pflegerischen Möglichkeiten.

In diesem Seminar wollen wir uns mit der persönlichen Bedeutung von Palliative – Care intensiv auseinandersetzen und unsere pflegerischen Identifikation neu spüren. Welche Rolle spiele mein persönliches ICH in der Palliative – Care, wie lebe ich Palliative Haltung und wo habe ich bereits Palliative – Care bei mir selber erlebt?

Tod und Trauer stehen direkt im beruflichen Kontext.
Im beruflichen Kontext in der Pflege und Betreuung von Menschen besonders in der letzten Lebensphase, müssen wir uns immer wieder besonderen Herausforderungen stellen. Warum tue ich was ich tue?
Dazu kommt noch die intensive Begegnung mit der Thematik im Team und mit meinem ICH.

Pflege bedeutet gelebtes ICH und gelebte Emotion. Vielmehr noch, es ist die Begegnung mit mir selber, das Wahrnehmen der eigenen Befindlichkeit, die persönlichen Bedürfnisse, Ängste und Emotionen.

Nur wer sich selber spürt und wahrnimmt, kann auch seine Mitmenschen und die ihm anvertrauten Menschen spüren.

zurück zu allen Veranstaltungen